Ratgeber – Employer Branding: Strategisch offene Stellen besetzen
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Definitiv ein Must-Have:

Was ist Employer Branding?

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Recruiting funktioniert heute anders als noch vor einigen Jahren. Die Unternehmen müssen sich mindestens genauso stark um Bewerberinnen und Bewerber bemühen wie andersherum. Die Zeiten, in denen eine schier endlose Schlange an qualifizierten neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Schlange steht, sind vorbei. Umso wichtiger ist es, sich als Unternehmen richtig in Szene zu setzen. Diese Bemühungen werden unter dem Begriff Employer Branding zusammengefasst. Das ist ein Begriff, der den Ruf und die Beliebtheit eines Unternehmens aus der Sicht eines potenziellen Arbeitgebers beschreibt und die Unternehmenswerte verdeutlicht.

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Was ist Employer Branding?

Employer Branding – im Deutschen auch unter „Arbeitgebermarke“ auffindbar ist nichts anderes als der Ruf, den ein Unternehmen bei (potenziellen) Arbeitskräften hat. Mit anderen Worten: Employer Branding ist die Art und Weise, wie Unternehmen sich selbst bei Arbeitssuchenden wie bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermarkten. Je besser das Employer Branding ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man talentierte Spitzenkräfte anzieht. Darüber hinaus kann ein positives Employer Branding auch dazu beitragen, die Fluktuation gering zu halten.

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Employer Branding ist ein seit langem bestehendes Konzept, das in der digital wie global vernetzten Welt an Dynamik gewonnen hat. Die Zeiten, in denen Menschen vom Berufseinstieg bis zur Rente in ein und demselben Unternehmen gearbeitet haben, sind inzwischen Vergangenheit. Und auch, wenn der finanzielle Faktor wichtig ist, ist die Bezahlung kein Garant für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor allem langfristig werden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nur wegen Geld kommen, auch wieder wegen Geld gehen. Aber wenn ein Unternehmen nicht die Talente anziehen und halten kann, die es zur Erreichung seiner strategischen Ziele braucht, liegt das nicht selten an einer schwachen Arbeitgebermarke. Dies wirkt sich auf das gesamte Unternehmen aus. Mithilfe einer starken Arbeitgebermarke kann ein Unternehmen die Zahl der hochwertigen Bewerberinnen und Bewerber erhöhen, die Kosten pro Einstellung senken und sich von der Konkurrenz abheben. Gerade in Zeiten von steigendem Fachkräftemangel ist das ein entscheidender Faktor. Die Frage „Welche Rolle spielt Employer Branding bei der Mitarbeiterakquise?“ lässt sich somit schnell beantworten. Es spielt eine große.

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Was sind wichtige Employer Branding-Maßnahmen?

Um den negativen Auswirkungen des Arbeitskräftemangels im eigenen Unternehmen vorzubeugen, können Unternehmen mittels entsprechender Maßnahmen einen konstanten Strom an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherstellen. Zu den wichtigsten Employer Branding-Instrumenten zählen dabei:

 

  • Planung, Definition und Umsetzung einer klar definierten Employer Branding-Strategie
  • Erstellung einer attraktiven Karriereseite auf der eigenen Homepage
  • Nutzung sozialer Medien, etwa zur Verbreitung von Erfahrungsberichten und Erfolgsgeschichten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Verwaltung von Arbeitgeberbewertungsseiten wie Kununu
  • Erstellung und Verwaltung von erweiterten Profilen auf Jobbörsen wie Indeed und Stepstone
  • Erstellung und Förderung attraktiver Stellenbeschreibungen und Stellenanzeigen
  • Investition in die Erfahrung der Bewerber während des Bewerbungs- und Auswahlprozesses
  • Teilnahme an lokalen Karrieremessen und anderen Veranstaltungen
  • Teambuilding-Maßnahmen (inklusive Kommunikation nach außen)
  • Einholen von Feedback bestehender Teammitglieder
  • Honorieren von Leistungen und Wertschätzung

 

Unternehmen sollten keine Gelegenheit ungenutzt lassen, die Employer Branding-Maßnahmen öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes für deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rede darüber“ trägt dies massiv zu einer positiven Außenwahrnehmung bei.

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Employer Branding fängt beim Team an

Was immer wieder übersehen wird, aber nicht zu unterschätzen ist, ist der Fokus auf bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kultur eines Unternehmens ist mit der wichtigste Grund, aus dem sich Menschen für einen Arbeitgeber entscheiden. Maßnahmen, die dies sicherstellen, gehören daher ebenfalls zum Employer Branding. Vor allem aber erzeugt das eine positive Strahlkraft nach außen. Eine hohe Zufriedenheit des Teams und eine geringe Fluktuation sprechen sich sicher herum und äußern sich dann in Form von kostenlosem Employer Branding. In diesem Zusammenhang können Führungskräfte die eigenen Teammitglieder auch loben oder ihnen auf andere Weise Wertschätzung vermitteln.

 

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Man kann mit Sicherheit sagen, dass Unternehmensgeschenke in den letzten fünf Jahren unverzichtbar geworden sind, um das Team zu würdigen und bei Laune zu halten. Menschen sind das Herzstück eines jeden Unternehmens; sie zu verlieren, kann ein Deal-Breaker sein. Sie auf emotionaler Ebene anzusprechen – etwa mit Geschenken, ist daher der Schlüssel zur Bindung von Talenten.

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Die richtigen Geschenke für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Es ist wichtig, sich von der Masse abzuheben, denn Ihr Unternehmen kann im Meer der Wettbewerber untergehen. Eine gute Employer Branding-Strategie kann sich also auszahlen, um potenzielle Bewerber anzuziehen und Ihr Unternehmen zu vermarkten. Eine der cleveren Taktiken unter den vielen Ansätzen ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Firmengeschenke anbieten, um eine tiefere und bedeutungsvollere Verbindung zu den Mitarbeitern herzustellen. Mit ausgewählten, individuell anpassbaren und vor allem nachhaltigen Geschenken ermöglichen wir Ihnen bei SC7 genau das.

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