Generation Z:
Was ist jungen
Mitarbeitern wichtig?
- Schon ab 9,90 Euro pro Stück
- Logo- & Namensgravur ab 25 Stück
- Inklusive hochwertiger Geschenkverpackung
- Kurze Lieferzeiten
Was wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Diese Frage stellen sich Unternehmen immer wieder – zumindest die erfolgreichen. Dabei gilt es, sich in erster Linie klarzumachen, wer diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überhaupt sind. Kurz- bis mittelfristig wird nämlich die Generation Z einen großen Anteil des Teams ausmachen. Und diese unterscheidet sich deutlich von den älteren Generationen.
Wer ist die Generation Z?
Die Generation Z, geboren ca. ab der Jahrtausendwende, grenzt nicht mehr zwischen realer und virtueller Welt ab. Beide Welten verschmelzen zu einer. Um die Generation Z anzusprechen und mit ihr in Kontakt zu treten, sollten Unternehmen authentisch und unterhaltsam sein. Und noch wichtiger zu wissen: Diese jüngste Generation legt Wert auf Flexibilität, Selbstverwirklichung und Selbstentwicklung.
- Schon ab 9,90 Euro pro Stück
- Logo- & Namensgravur ab 25 Stück
- Inklusive hochwertiger Geschenkverpackung
Wie wirkt sich die Generation Z auf das Employer Branding aus?
Die Generation lebt mindestens so sehr in der digitalen, wie in der analogen Welt. Wer als Unternehmen nicht in letzterer präsent ist, wird sich sehr schwertun, sie zu erreichen. Dabei geht es in erster Linie um Social Media, aber auch um gängige Plattformen und einen überzeugenden Onlineauftritt. Dabei dreht sich alles um Content. Und der muss nicht zwingend perfekt sein. Der beste Weg, die Aufmerksamkeit von Generation Z zu erregen, ist, sie zu unterhalten! Wer nicht auffällt, wird untergehen.
Das gilt nicht nur für die Vermarktung von Produkten, auch für das Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der eigene „Purpose“ oder Sinn spielt eine große Rolle. Wer diese Generation erreichen will, sollte als Unternehmen einen solchen haben und dafür einstehen. Zudem geht es darum, ehrlich und transparent zu sein.
- Logo- und Namensgravur ab 25 Stück
- Inklusive hochwertiger Geschenkverpackung
- Schnelle Lieferung
Was erwartet die Generation Z von ihrem Arbeitgeber?
Nur mit einem großen Gehalt werden Unternehmen sie nicht locken oder langfristig halten können. Diese Generation hat relativ konkrete Vorstellungen von ihrem Arbeitsplatz und ihrem Arbeitgeber. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei:
- Faire Bezahlung
- Diversity
- Gleichberechtigung und Inklusion
- Digitale Prozesse und digitales Arbeiten
- Internationale Ausrichtung mit interkulturellem Austausch
Dazu kommen aber noch weitere Punkte, die tiefer gehen als die offensichtlichen Faktoren. Gerade die sind wichtig, wenn man die jungen Talente auch langfristig halten will.
- Logo- und Namensgravur ab 25 Stück
- Inklusive hochwertiger Geschenkverpackung
- Schnelle Lieferung
Wie motiviert man Mitarbeiter der Generation Z?
Work-Life-Balance ist nicht verhandelbar, New Work richtet sich vor allem an deren Bedürfnissen aus. Karriere ist nicht mehr das Wichtigste, lieber eine 4-Tage-Woche und genug Zeit für andere Interessen. Spaß am Beruf, ein gutes Arbeitsklima und ein passendes Arbeitsumfeld stehen im Fokus. Eigenverantwortung ist ein Muss. Das Bedürfnis zur Selbstverwirklichung ist noch stärker ausgeprägt als bei der Generation Y.
Die Möglichkeit zu Sabbaticals, Homeoffice und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind ihr wichtig. Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein großes Thema bei der Mitarbeitermotivation. Dieser Generation, die auch für die Fridays for Future-Bewegung steht, liegt der sorgsame Umgang mit den Ressourcen des Planeten am Herzen. Auch aus dem Grund der Mitarbeitergewinnung sollten Unternehmen also die eigenen Lieferketten und Produktionsbedingungen hinterfragen.
- Logo- und Namensgravur ab 25 Stück
- Inklusive hochwertiger Geschenkverpackung
- Schnelle Lieferung
Wertschätzung als treibende Kraft
Noch mehr als die Work-Life-Balance ist der Generation Z Wertschätzung wichtig. Da die Generation Z oft gebildet, selbstbewusst und gut vernetzt ist, will sie sich unbedingt beweisen. Es liegt an Führungskräften, ihnen zu zeigen, dass ihre Arbeit eine Bedeutung hat und etwas bewirkt. Sie wollen Anerkennung, sie wollen gelobt werden. Bestätigung für die eigene Arbeit ist wichtig. Und diese Anerkennung kann man ihnen unter anderem durch kleine, persönliche Geschenke machen.
- Logo- und Namensgravur ab 25 Stück
- Inklusive hochwertiger Geschenkverpackung
- Schnelle Lieferung
Geschenke für die Generation Z
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Generation Z sollen in Ihrem Unternehmen nicht nur die gewünschte Arbeitsumgebung, sondern auch die erhoffte Wertschätzung bekommen. Bei SC7 finden Sie genau dafür hochwertige Produkte. Unsere Artikel sind individuell anpassbar und lassen sich etwa mit Namen, Logos oder anderen Elementen versehen. Und ganz im Sinne der Zielgruppe sind alle Artikel nachhaltig und fair produziert. Selbst große Bestellmengen können wir in kurzer Zeit liefern. Nehmen Sie am besten direkt Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne.