Ratgeber – Geschenke zum Wiedereinstieg
Ratgeber – Geschenke zum Wiedereinstieg

Geschenk zum Wiedereinstieg

PRODUKT- UND PREISINFOS

Fachkräftemangel, Globalisierung, Digitalisierung und der demografische Wandel verändern den Arbeitsmarkt. Ein stärkeres Verlangen nach einer gesunden Work-Life-Balance und die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern vergessen Unternehmen oftmals die bestehenden Arbeitskräfte bei Laune zu halten. Doch die Mitarbeiterbindung ist mindestens genauso wichtig wie die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Dabei geht es vor allem um Wertschätzung. In Zeiten, wo Reboarding immer wichtiger wird, trägt das richtige Geschenk zum Wiedereinstieg maßgeblich zur Loyalisierung bei.

Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Neben neuen Arbeitsmodellen, Rollenbeschreibungen und Jobtiteln trägt die Digitalisierung ihren Teil dazu bei. Dazu gibt es in der Gesellschaft ein immer stärkeres Bewusstsein dafür, dass die Arbeit allein nicht glücklich macht. Mitarbeiter von heute streben nach Selbstverwirklichung und Anerkennung im Job. Das stellt Unternehmen folglich vor Herausforderungen.

01

Berufliche Auszeiten
kommen immer häufiger vor

Die Arbeit ist ein wichtiger Teil des Lebens, aber sie ist nicht der einzige Aspekt, der zählt. Manchmal ist es wichtig (oder sogar notwendig!), eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen. Die Gründe für den Ausstieg und einen späteren Wiedereinstieg können vielfältig sein. Meistens sind die Auszeiten vom Beruf freiwillig und geplant, manchmal aber auch durch äußere Umstände bedingt.

Die häufigsten Gründe sind:

  • Geburt oder Adoption eines Kindes
  • Schwere gesundheitliche Beeinträchtigung
  • Pflege eines Familienmitglieds mit einer schweren Erkrankung
  • Eine ausgedehnte Reise
  • Soziales Engagement
  • Berufsbezogene Weiterbildung
  • Aufbau einer nebenberuflichen Tätigkeit

Und seit 2020 wissen wir, dass es nicht nur die Einzelfälle gibt, bei denen einzelne Personen das Unternehmen auf Zeit verlassen. Durch Corona bedingtes Homeoffice wurde zur Norm.

Geschenke zum Wiedereinstieg Sport Trinkflasche Verpackt
Sport-Trinkflasche HYPRO
PRODUKT- UND PREISINFOS

Aktuell sieht alles so aus, als wären Lockdowns nur noch eine Erinnerung an die Vergangenheit. Relikte aus einer Zeit, die rückblickend surreal wirkt. Aber die Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Homeoffice hat – zumindest im Großen und Ganzen – in den meisten Unternehmen funktioniert. Tatsache ist, dass der Wiedereintritt in das bekannte Berufsleben und die erneute Teilnahme an sozialen Situationen nicht jedem Mitarbeiter einfach fällt. Hier sind einige der vielen Sorgen, mit denen sich manche Menschen im Moment beschäftigen.

  • Sicherheit und Sauberkeit am Arbeitsplatz und in öffentlichen Räumen
  • Aufflammen der Pandemie, sobald mehr Menschen zusammenkommen
  • Gesundheit und psychische Gesundheit nach einer Pandemie
  • Die Abwesenheit des gewohnten Umfeldes (Familie und Haustieren)
  • Kontakte mit Kollegen und Kunden, die nun wieder von Angesicht zu Angesicht geführt werden müssen

Abgesehen von Gesundheits- und Sicherheitsbedenken haben viele Menschen aber einfach keine Lust mehr, fünf Tage in der Woche ins Büro zu gehen. Remote Work hat seine Vorteile. Pendler sparen sich Zeit und Geld, wenn sie von zuhause aus arbeiten. Berufstätige Eltern und Betreuer machen sich Gedanken über alternative Betreuungsmöglichkeiten. Mal schnell die Waschmaschine einschalten ist während Home-Office problemlos möglich. Der Gedanke, zur Routine von vor der Pandemie zurückzukehren, beruhigend manche Menschen.

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Arbeitnehmer umorientieren, wenn die Arbeitgeber nicht flexible Arbeitsmöglichkeiten anbieten. Arbeitgeber, die sich nicht bereitwillig zeigen den Mitarbeitern mehr Freiheit zu bieten, werden es mittelfristig schwer haben sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Die gute Nachricht: Unternehmen können dem entgegensteuern. Etwa mit einem Geschenk zum Wiedereinstieg als Geste der Mitarbeiterwertschätzung. So gelingt das Reboarding auf jeden Fall.

Geschenke zum Wiedereinstieg Trinkbecher
Trinkbecher ZUMA
PRODUKT- UND PREISINFOS
03

Ein Geschenk zum Wiedereinstieg
macht den Unterschied

Viele Arbeitgeber und Führungskräfte denken leider immer noch, dass sich Geschenke nur für Weihnachten oder Anlässe wie Geburtstag oder Hochzeiten eignen. Aber das stimmt nicht. Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten. Und wer sagt, dass man unbedingt einen Grund braucht, um zu schenken? Im Laufe der Zeit sind Firmengeschenke zu einem festen Bestandteil vieler Unternehmen mit geringer Fluktuation geworden. Sie helfen dabei, die Moral der Mitarbeiter zu stärken und ihnen zu zeigen, dass ihre Anwesenheit und ihr Beitrag für das Unternehmen geschätzt wird.

Aufmerksame Geschenke für die eigenen Mitarbeiter sind ein einfacher und effektiver Weg, um sie glücklich, loyal und produktiver zu machen. Und genau darum geht es auch bei Reboarding: Kollegen kommen zurück und werden wieder Teil des Teams. Ein Geschenk zum Wiedereinstieg bereitet ihnen Freude und hat darüber hinaus Vorteile für das Unternehmen. Dabei müssen es nicht teure Luxusartikel sein. Es geht um die Geste an sich. Durchdachte und vor allem sinnvolle Geschenke reichen aus, um einen nachhaltigen positiven Eindruck bei den Mitarbeitern zu hinterlassen.

Geschenke zum Wiedereinstieg Trinkflasche
Trinkflasche HYTE
PRODUKT- UND PREISINFOS
04

7 Gründe, warum Führungskräfte
ihren Mitarbeitern Geschenke machen sollten

Wer denkt, Geschenke sind unnötig oder kosten zu viel, der irrt. Denn wer einen Blick über den Tellerrand wagt, der sieht, dass kleine Aufmerksamkeiten, wie etwa ein Geschenk zum Wiedereinstieg, die Freude erhöhen. Das wirkt sich förderlich auf die Motivation aus. Vor allem aber steigert es die Loyalität und führt bestenfalls zu einer geringeren Fluktuation. Die Kosten für die Suche und Einschulung eines komplett neuen Mitarbeiters sind hoch.

Verglichen damit sind die Kosten für kleine Geschenke zwischendurch oder eben beim Onboarding verschwindend gering. Daneben gibt es aber noch weitere Argumente, die für die materielle Aufmerksamkeit sprechen.

1. Geschenke steigern die Produktivität der Mitarbeiter
Unternehmensgeschenke sind ein hervorragendes Mittel, um Mitarbeiter zu motivieren, produktiver am Arbeitsplatz zu arbeiten. Und das auf subtile Art. Geschenke geben den Mitarbeitern das Gefühl, dass ihr Einsatz und ihre harte Arbeit anerkannt und belohnt werden. Fast alle Mitarbeiter arbeiten intensiver, wenn sie Wertschätzung erfahren. Wer die Produktivität des Teams steigern will, sollte Mitarbeitern (auch beim Wiedereinstieg) Dinge schenken, die sie kreativer, effektiver und konzentrierter arbeiten lassen.

2. Schenken zeigt Verbundenheit
Indem die Führungskräfte Angestellten zeigen, dass sie sie zu schätzen wissen, bringen sie zum Ausdruck, dass ihnen deren Arbeit wichtig ist. Geschenke für Mitarbeiter vermitteln die Botschaft, dass die Arbeit Priorität hat und dass die Arbeitsbeziehungen ein wichtiger Bestandteil davon sind.

Dies kann sich letztendlich positiv auf ihren Erfolg im Unternehmen und auf die Art und Weise auswirken, wie die Mitarbeiter ihre Vorgesetzten sehen. Die Beziehung wird verstärkt und schafft eine Basis für eine offene, ehrliche und wertschätzende Zusammenarbeit. Ein Geschenk zum Wiedereinstieg ist in der Lage, auch ohne große Worte die Freude über die Rückkehr des Kollegen auszudrücken.

3. Unvergessliche Momente schaffen
Erlebnisse und Erfahrungen sind das, was das Leben ausmacht. Dazu zählen auch unerwartete Geschenke. Diese einfache Handlung schafft unvergessliche Momente, die vom unvermeidlichen Stress des typischen Arbeitstages ablenken. Wenn sich Vorgesetzte die Mühe machen, ihren Mitarbeitern eine Auszeit von, Tabellen, Dokumenten und Anrufen zu gönnen, werden diese das sicher bemerken.

Dennoch ist es wichtig, dass die Geschenke für Mitarbeiter nicht nur generisch sind. Personalisierte Geschenke hinterlassen immer den größten Impact. Gerade, wenn die Auszeit keinen positiven Anlass als Ursache hatte, kann dem zurückkehrenden Kollegen so eine besondere Freude bereitet werden.

4. Geschenke für Mitarbeiter motivieren
Stress ist die neue Volkskrankheit. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter ein Burnout erleiden. Wenn ein Unternehmen viel zu tun hat, helfen kleine Aufmerksamkeiten den Mitarbeitern etwas Gutes zu tun. Neben verbaler Ermutigung, um Motivation und Engagement zu fördern, sind auch materielle, personalisierte Geschenke ein Weg. Wer aus unterschiedlichen Gründen eine berufliche Auszeit hinter sich hat und ein Geschenk zum Wiedereinstieg erhält, wird sich noch motivierter fühlen als ohnehin schon.

5. Reboarding gelingt so schneller
Mitarbeiter, die sich aus unterschiedlichen Gründen eine Pause nehmen, müssen nicht nur, was die Prozesse angeht, wieder integriert werden. Organisatorische Änderungen, neue Themenfelder oder eine neue Unternehmensausrichtung sind das eine. Viel wesentlicher ist aber, die neuen (alten) Kollegen wieder Teil des Teams, Teil der Einheit werden zu lassen. Ein Geschenk zum Wiedereinstieg ist ein erster wichtiger Schritt dahin.

Der Druck, den viele verspüren, wird reduziert, die Unsicherheit verschwindet. Er oder sie fühlt sich mit einem Welcome Back-Geschenk vielleicht sogar angekommen. So wie jemand, der nach einer langen Reise nach Hause zurückkehrt.

6. Ein Zeichen für einen frischen Start setzen
Nicht nur in privaten, auch in beruflichen Beziehungen kommt es vor, dass sich Menschen nach etwas Neuem sehnen. Vielleicht sind die Aufstiegschancen begrenzt. Und wenn sich die Chance auf eine neue Herausforderung bietet und das Gras auf der anderen Seite grüner erscheint, wird diese ergriffen. Aber oft finden die Menschen dort nicht das erhoffte Glück oder erkennen, dass auch beim neuen Arbeitgeber nur mit Wasser gekocht wird.

Der Weg führt dann in manchen Fällen auch zurück zum ehemaligen Arbeitgeber. Vielleicht nach wenigen Monaten, vielleicht nach einigen Jahren. Mit einem Welcome Back-Geschenk signalisiert das Unternehmen, dass es dem alten, neuen Mitarbeiter die Trennung nicht übel nimmt.

Geschenke zum Wiedereinstieg
Lunchbox BYTE
PRODUKT- UND PREISINFOS

Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert, die sich aus den Veränderungen in der Umwelt und der Arbeitswelt ergeben. Besonders im Fokus stehen die Themen Unternehmenskultur und Teilhabe, Effizienz und Arbeitsorganisation, demografischer Wandel, Identifikation mit dem Unternehmen, Komplexität und Flexibilität.

Der Fachkräftemangel und der daraus resultierende „War of Talents“ verlangt vor allem von Unternehmen, sich anzupassen. Diese Anpassungen verlangen aber nicht automatisch, das Dagewesene komplett umzustürzen. Es sind die kleinen Dinge, die – vor allem in der Summe – große Wirkung erzielen. Insbesondere, wenn sie auf Werten wie Menschlichkeit, Loyalität und Wertschätzung beruhen, können diese kleinen Dinge Welten bewegen. Ein Geschenk zum Wiedereinstieg zählt dazu.

Geschenke zum Wiedereinstieg Set
Die Vorteile auf einen Blick
PRODUKT- UND PREISINFOS
06

Hochwertige Geschenke von SC7
- so gelingt das Reboarding

Bei SC7 bieten wir hochwertige und vor allem nützliche Geschenke für Unternehmen und natürlich deren Mitarbeiter. Das Beste: Alle Produkte sind individuell anpassbar. Vielfältige Farbvarianten und Individualisierungsmöglichkeiten geben den Produkten einen unverwechselbaren Anstrich. Auf Wunsch wird sogar das Firmenlogo per Lasergravur hinzugefügt. Und da für uns Nachhaltigkeit mehr als nur ein inflationäres Buzzword ist, achten wir bei der Herstellung unserer Produkte neben der Umwelt auch auf die Produktionsbedingungen. Darüber hinaus helfen wir, und alle, die unsere Trinkflaschen und Trinkbecher verwenden, dabei, Plastikmüll zu vermeiden. Das macht unsere Produkte zum idealen Geschenk zum Wiedereinstieg nach Elternzeit, aber auch zu vielen anderen Anlässen.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf. Gemeinsam finden wir das passende Geschenk für Ihre Mitarbeiter.

Geschenke zum Wiedereinstieg Lunchbox
Lunchbox BYTE
PRODUKT- UND PREISINFOS