Ratgeber – Hochwertige Kundengeschenke
Ratgeber – Hochwertige Kundengeschenke

Ratgeber:
Hochwertige Kundengeschenke

Hochwertige
Kundengeschenke

Trinkflasche HYTE
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Ihr Unternehmen steht für Qualität, eine gute Wahl für den Kunden. Diese Botschaft senden Sie nach außen, wann immer es geht. Wenn Sie Ihren Kunden hochwertige Kundengeschenke mit Firmenlogo überreichen, sollten Sie ebenfalls darauf achten, stimmig Aufmerksamkeit zu überzeugen. Ein Plastikartikel, der nach einigen Malen Verwendung weggeworfen wird, dürfte zu den wenigsten Unternehmen passen. Gute Kundenpräsente sind edel, von modernem Design und individuell. Das wird mit Kundentreue belohnt. Wie Sie solche Werbeartikel finden, zeigen wir Ihnen hier:

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Die Werbewirkung
von hochwertigen
Kundenpräsenten

Menschen erinnern sich an Geschenke, für sehr lange Zeit. Und sie freuen sich nicht nur einen Moment lang darüber, sondern immer wieder, wenn sie das Geschenk anschauen, in Händen halten oder benutzen. Schenken ist eine kleine, freundliche Geste, die auch im beruflichen Kontext Langzeitwirkung entfaltet. Aber gerade weil das Schenken so lange nachwirkt, sollte es stilsicher erfolgen, Fehltritte gilt es unbedingt zu vermeiden. Dann können Unternehmen von langfristiger Kundenbindung profitieren, die durch ein kleines Geschenk zur richtigen Zeit gestärkt wird.

Trinkflasche für Kunden
Trinkflasche ZELA
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Wenn wir an Geschenke denken, dann denken wir schnell an bunt umwickelte Spielzeuge mit Schleifchen unterm Weihnachtsbaum. Für Kinder sind Geschenke das Größte. Aber die Freude über Geschenke bleibt Menschen auch im Erwachsenenalter erhalten. Meist geht es dabei nicht um den Geldwert. Gerade kleine Präsente könnten sich die Beschenkten auch einfach selbst kaufen. Aber zu wissen, dass ein anderer an einen Gedacht hat und eine Freude bereiten will, löst Glücksgefühle aus. Die Zielgruppe für hochwertige Kundenpräsente muss also nicht eingegrenzt werden, mit einem passenden Artikel erreichen Sie jeden Ihrer Kunden.

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Warum sollten
Kundengeschenke
edel sein?

Auch wenn beim Schenken die Geste und die Botschaft zählen: Natürlich überlegt man sich danach, wie viel man dem Gegenüber wert war. Ein billiger Plastikkugelschreiber mag nett gemeint sein und im ersten Moment, bei der Vertragsunterschrift, vielleicht auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Aber im Nachgang bleibt das Gefühl, dass ein Unternehmen mit geringstmöglichem Aufwand einen Effekt erzielen wollte. Diesen Eindruck sollten Sie vermeiden und auf Wertigkeit achten beim Schenken. Das bedeutet nicht, dass Sie Unsummen für Werbegeschenke ausgeben müssen. Aber Sie sollten darauf achten, dass Produkte hochwertig aussehen und lange halten.

Kundengeschenk Premium für Mitarbeiter
Trinkflasche HYTE
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Welche Artikel
machen Freude?

Die Kunst bei hochwertigen Präsenten ist es, dass sie gefallen müssen. Edles Design und hoher Preis allein reichen nicht aus, wenn der Beschenkte keine Verwendung für den Artikel hat. Auch ein teures Feuerzeug führt bei Nichtrauchern nur zu wenig Begeisterung, ebenso wenig der Edelschinken bei Veganern. Das Geheimnis eines guten Kundengeschenkes ist es, dass es allen gleichermaßen gefallen muss. Es gibt nur wenige Themenfelder, in denen Sie Fehltritte sicher vermeiden können.

Alltägliche und allgemeine Lebenssituationen gehören dazu, wie Essen oder Trinken. Trinkflaschen, Trinkbecher oder Lunchboxen sind deshalb ideal geeignet, um sie als Werbeartikel zu verschenken und sie mit einem Firmenaufdruck zu versehen. Jeder hat Verwendung für Sie, völlig egal, ob er jung oder alt ist, sportlich oder nicht. Wer zusätzlich noch auf gutes Design und solide Verarbeitung achtet, hat schon gewonnen: mit Geschenken aus langlebigem und schickem Edelstahl zum Beispiel.

  • Schenken Sie, was jedem gefällt
  • Achten Sie auf eine solide Verarbeitung und eine lange Lebensdauer
  • Besetzen Sie positive Lebenssituationen wie Freizeit oder Urlaub
  • Vermeiden Sie Plastikmüll und Schadstoffe
  • Schenken Sie in der jeweils passenden Wertigkeit
  • Bringen Sie Ihr Unternehmenslogo auf, aber edel und nicht zu knallig
Trinkbecher ZUMA
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Der Faktor Nachhaltigkeit –
edler geht es nicht

Die Grundbotschaft von hochwertigen Kundengeschenken ist Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit für das Gegenüber. Aber wenn Sie Schenken, um Kundentreue zu belohnen, senden Sie viele weitere Botschaften. Wie viel Ihnen der andere wert ist zum Beispiel, wie viel Gedanken Sie sich wirklich über seine Bedürfnisse gemacht haben. Aber auch im Geschenk selbst sind Botschaften enthalten.

Ein Themenfeld, mit dem Unternehmen bei Geschenken punkten können, ist die Nachhaltigkeit. Ein glücklicherweise immer stärker wachsender Trend, von dem Sie profitieren können. Wählen Sie nachhaltige Materialien für Ihr Geschenk aus: So wenig Plastik wie möglich, keine Weichmacher oder Schadstoffe; wichtig auch: eine lange Lebensdauer, weil dadurch Neuanschaffungen vermieden werden.

Und eine Funktionalität, die Müll vermeidet, wie wiederverwendbare Trinkflaschen, Trinkbecher oder Brotdosen. Vermeiden Sie außerdem unnötige Verpackungen. Denn nichts ist so offenkundig umweltschädlich wie die Plastikfolie um Produkte. Wer die genannten Aspekte berücksichtigt, sendet das Signal, dass er auf die Umwelt achtet, und das stärkt Ihr Ansehen als Unternehmen.

Über diese Frage sollten Sie sich nicht zu viele Gedanken machen, über Geschenke freuen Menschen sich immer und in jeder Lebenslage. Sie können hochwertige Kundengeschenke vorrätig haben und bei passenden Gelegenheiten überreichen oder sie beschenken an Weihnachten all Ihre Stammkunden zum selben Zeitpunkt. Grundsätzlich bieten geschäftliche Anlässe sich an, um kleine Geschenke zu überreichen: Wenn ein Kunde einen neuen Auftrag platziert, wenn er seinen Vertrag verlängert, sein neues Auto abholt, Sie ihm eine Bestellung liefern oder ihn zum Firmenjubiläum einladen. Aber auch Anlässe, die wir aus dem privaten Umfeld kennen, können für Firmengeschenke genutzt werden.

Allen voran Weihnachten, eine ideale Zeit, um mit Geschenken zu punkten. Zum einen, weil zum Jahresende oft Budget- oder Anschaffungsplanungen anstehen und Unternehmen sich somit ideal ins Gedächtnis rufen und in Stellung bringen können. Zum anderen, weil Weihnachten eine Zeit ist, zu der Geschenke üblich sind. Anbiedernd wirken Sie mit Ihrem Präsent zu diesem Zeitpunkt garantiert nicht. Sehr persönlich sind Geschenke zum Geburtstag: Aber wenn Sie Ihren Kunden gut kennen, können Sie damit emotional ganz besonders punkten.

Kundengeschenk hohe Qualität
Trinkflasche HYTE
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Wie findet man das richtige Geschenk für seine Kunden?

Das passende individuelle, hochwertige Kundengeschenk zu finden ist, unabhängig vom Anlass, eine große Herausforderung, in jeder Lebenslage. Bei Kundengeschenken ist die Herausforderung besonders groß, weil persönliche Bedürfnisse und Interessen meist nicht bekannt sind. Sie mögen Ihre Kunden schätzen und auf geschäftlicher Ebene auch privat kennen. Ob Ihr Gegenüber aber gern Wandern geht oder lieber faul in der Sonne liegt, ob die Geschäftspartnerin im Camper Urlaub macht oder die Fernreise nach Asien bevorzugt, ist oft unbekannt. Mit passenden hochwertigen Kundengeschenken können Sie Kundentreue trotzdem belohnen, wenn Sie auf kleine Geschenke setzen, die jedem gefallen.

Wie viel sollte ein hochwertiges Kundengeschenk kosten?

Wie viel ist Ihnen Kundentreue wert? Eine wirklich schwierige Frage. Beim Schenken geht es in erster Linie um die Geste und erst dann um den Geldwert eines Werbegeschenks. Dennoch ist der Preis ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, welche Signale durch die Schenkung gesendet werden. Natürlich wird Ihr Gegenüber abschätzen können, wie teuer in etwa das Kundenpräsent war. Und das wird Rückschlüsse über den Stellenwert des Geschäftspartners erlauben. Doch keine Angst, Sie müssen keine Unsummen ausgeben. Dennoch sollten Sie nur hochwertige Präsente schenken, die edel aussehen, die Aufmerksamkeit erregen, hochfunktional und langlebig sind. Ganz schön viele Voraussetzungen. Aber es gibt Artikel, auf die all dies zutrifft.

Wie überreicht man ein hochwertiges Kundengeschenk idealerweise?

Am stärksten wirken hochwertige Kundengeschenke, wenn sie persönlich überreicht werden. Das gilt auch für hochwertige Kundenpräsente. Wenn Sie die Kundentreue belohnen wollen bei einem Vertragsabschluss, bei einer Verlängerung, beim gemeinsamen Projektabschluss – dann bietet es sich an, kleine Geschenke selbst zu überreichen und um einige liebe Worte zu ergänzen. Nicht immer ist das möglich, dann bietet sich eine individuelle Grußbotschaft auf einem Begleitschreiben an, vielleicht um eine handschriftliche Ansprache und Unterschrift ergänzt. Oder Sie überraschen Geschäftspartner ganz unverhofft mit einer Paketsendung. Möglichkeiten, um Werbeartikel stimmig zu überreichen, gibt es viele. Es kommt auf die Situation an.

Sollte das Firmenlogo auf dem Kundengeschenk abgebildet sein?

Mit einem hochwertigen Kundengeschenk wollen Sie Ihrem Gegenüber nicht nur kurzzeitig eine Freude machen, Sie möchten im Gedächtnis bleiben. Nichts bietet sich dazu besser an, als ein Firmenaufdruck. Wenn das Geschenk jahrelang in Benutzung ist, gerät so niemals in Vergessenheit, wer es geschenkt hat. Und auch andere sehen, wo der praktische Alltagshelfer herkommt. Doch Vorsicht: Eine falsche Aufbringung kann selbst ein hochwertiges Präsent entwerten. Riesige und knallbunte Werbelogos, die verblassen oder sich von der Oberfläche lösen, wirken billig. Der Beschenkte wird den Artikel garantiert nicht oder nur selten benutzen. Angesagt sind deshalb Zurückhaltung und edles Design. Unsere Empfehlung: eine Gravur, kleine Geschenke aus Edelstahl bieten sich dafür an. Ein Laser legt das Firmenlogo frei, das sieht hochwertig und dezent aus. Ihre Marke ist immer präsent, aber wirkt nicht aufdringlich.

Welche Farbe sollte ich für hochwertige Kundengeschenke wählen?

Hier gibt es zwei Ansätze bei hochwertigen Kundengeschenken: Sie können auf die Unternehmensfarbe setzen, unsere Produkte bieten wir in der Regel ab 1.000 Stück in individuellen Farben an. Andernfalls raten wir zu neutralen Tönen. Farben sind Geschmackssache und eine individuelle Angelegenheit. Ein knalliges Grün oder Pink mag Ihnen gefallen, Ihrem Gegenüber möglicherweise nicht. In unseren Standardfarben setzen wir auf edle Farbtöne wie Vulkanschwarz, Daytona-Grau, Vulkangrau oder in natürlichem Edelstahl-Look. Die verfehlen keinen persönlichen Geschmack und sie reihen sich ein – denn schließlich soll Ihr hochwertiges Kundengeschenk seinen Platz finden im Alltag oder in der Wohnung Ihrer Kunden. Es muss also zu Kleidung oder Einrichtungsgegenständen passen. Es muss sich einfügen und nicht unbedingt der größte Blickfang sein.