Lifestyle-Werbeartikel – für die schönsten Momente im Leben

Die Fernreise im Jahresurlaub, die Bergwanderung am Sonntag, ein schweißtreibender Marathonlauf oder die Yogaeinheit in der blauen Stunde auf der Terrasse. Das sind Momente, die bleiben, die Glücksgefühle freisetzen, an denen Menschen nur positive Gedanken haben. Nutzen Menschen dabei einen Lifestyle-Werbeartikel, sind auch Marken und Unternehmensbotschaften Teil dieser Gedankenwelt. Ein Lifestyle-Werbegeschenk sollte nützlich sein und gleichzeitig ausgefallen. Und in jedem Fall hochwertig: denn Billigprodukte will niemand dabei haben in den schönsten Momenten im Leben.

Inhaltsverzeichnis

1. Was verbirgt sich hinter dem Begriff Lifestyle?

Lifestyle, die ganz individuelle Art, sein eigenes Leben zu gestalten, umfasst viele Bereiche des Alltags. Natürlich spielt dabei die Freizeit eine große Rolle, können Menschen sie doch zum größten Teil nach Belieben gestalten. Und so unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind, so groß ist die Auswahl an Werbemitteln zum Thema. Die Kunst ist es, einen Lifestyle-Werbeartikel zu wählen, den Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen gleichermaßen nutzen – es muss individuell sein.

  • Ein gemütlicher Nachmittag auf Sofa oder Balkon
  • Ein Sonnenbad im nahen Park
  • Ein spontaner Wochenendtrip in eine Metropole
  • Sport im Freien oder Indoor
  • Natur in allen Facetten
  • Kulinarische Abenteuer
  • Kulturelle Hochgenüsse

All das und vieles mehr verbirgt sich hinter dem Begriff Lifestyle. Aber das Themenfeld beschränkt sich längst nicht mehr nur auf den Feierabend: Die Zeiten, in denen Menschen ihre Arbeitszeit nur als Pflicht zum Geldverdienen angesehen haben, sie sind längst vorbei. Home-Office ist auf dem Vormarsch, aus Büros werden Arbeitswelten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges Schlagwort der heutigen Zeit. Da ist es längst selbstverständlich, dass Menschen auch bei der Arbeit Lifestyle erleben wollen. Indem sie mit hochwertigen Kugelschreibern arbeiten, ihren Arbeitsplatz clever und attraktiv gestalten oder in Meetings mit schicken Accessoires die Blicke auf sich ziehen.

2. Warum sind Lifestyle-Werbeartikel eine gute Wahl?

Lifestyle, Lebensqualität, Work-Life-Balance, Quality Time. Das sind Schlagworte unserer Zeit. Es muss nicht die Weltreise sein, nicht das spektakuläre Abenteuer und nicht das teure Sterne-Dinner. Das Thema Lifestyle beginnt im Kleinen – aber natürlich endet es im Großen. Und allen Situationen, die unter den Begriff Lifestyle fallen, ist gemeinsam: Menschen fühlen sich wohl, sie tun etwas, an dem Sie Freude haben. Deshalb ist der Themenbereich genau richtig, um einen Lifestyle-Werbeartikel zu platzieren und Kunden oder Mitarbeiter damit abzuholen. Ein Lifestyle-Produkt zeichnet sich durch einen hohen Nutzwert aus. Beschenkte nutzen es so gut wie täglich und ist ein Werbelogo stimmig platziert, beispielsweise als Druck oder Gravur, denken Beschenkte in den schönsten Situationen des Lebens an ein Unternehmen. Deshalb ist ein Lifestyle-Werbeartikel die ideale Möglichkeit, Identifikation zu schaffen – als Lifestyle-Werbegeschenkt zwischen Kunden und Unternehmen oder als Lifestyle-Mitarbeitergeschenk zwischen Mitarbeiter und Arbeitgeber.

3. Wie wird aus einem Werbegeschenk ein Lifestyle-Werbeartikel?

Das Thema Lifestyle spielt fast in jeder Lebenssituation eine Rolle – deshalb ist aber längst nicht jedes Werbegeschenk gleich ein guter Lifestyle-Werbeartikel. Da ein Lifestyle-Produkt häufig in Verwendung ist, sollten hochwertige Materialien und gute Verarbeitung selbstverständlich sein. Ganz schnell die falschen Signale sendet, wer bei Lifestyle-Werbeartikeln auf Kurzlebigkeit setzt, auf Weichmacher oder sonstige Schadstoffe oder auf unnötigen Verpackungsmüll. Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus der meisten Menschen. Wer bei Lifestyle-Werbegeschenken nicht auch ans Thema Ressourcenschutz denkt, bereitet anderen oft keine Freude – und wenn das Geschenk noch so gut gemeint war.

Ein weiterer Faktor, mit dem Sie bei Kunden oder Mitarbeitern punkten: Einfachheit. Niemand will einen Lifestyle-Werbeartikel erlernen, Bedienungsanleitungen wälzen oder in den schönsten Momenten des Lebens Zeit für den Zusammenbau eines Artikels investieren. Ein Lifestyle-Werbeartikel ist einer, der funktioniert. Einfach so.

Praktisch ist das eine, schön ist das andere. Aber nur beides gemeinsam ist Lifestyle. Gerade in Momenten der Glücksgefühle müssen praktische Begleiter auch Gefallen finden. Ein Hauch von Extravaganz wertet jedes Geschenk auf, zum Beispiel durch ein ausgefallenes Design oder ein hochwertig aufgebrachtes Werbelogo.

4. Welche Lifestyle-Werbeartikel sind zu empfehlen?

Wer Kunden oder Mitarbeiter mit einem Lifestyle-Werbeartikel bei Freizeitaktivitäten begleiten möchte, sollte sich überlegen, was jeder braucht – ob Tennisspieler, Wanderer oder Meditationsguru. Trinkflaschen oder Trinkbecher eignen sich beispielsweise hervorragend als Lifestyle-Werbegeschenke, weil einfach jeder sie braucht. Fürs Büro oder Zuhause sind auch Kugelschreiber weiterhin angesagt. Sie sind zwar ein Klassiker unter den Werbeartikeln, aber als hochwertiges Accessoire geben sie auch ein hervorragendes Lifestyle-Werbegeschenk ab.

5. Welche Zielgruppe erreicht man mit Lifestyle-Werbeartikeln?

Das Schöne an Lifestyle-Werbemitteln: Ihre Zielgruppe ist (fast) uneingeschränkt groß. Jeder will die schönsten Seiten des Lebens genießen und kann damit von einem Lifestyle-Produkt angesprochen werden. Als Gegenpol zu Stress und Hektik im Alltag wird dieses Thema weiter an Bedeutung gewinnen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Werbegeschenk sind und sich für ein Lifestyle-Produkt entscheiden, sind sie ganz weit weg vom Stress: Sie begleiten Kunden und Mitarbeiter in der kostbaren Freizeit oder zumindest dann, wenn Sie sich Rückzugs- oder Wohlfühlmomente im Alltag schaffen. Einschränkungen bezüglich Geschlecht, Alter oder Lebenssituation gibt es nicht: Mit dem passenden Lifestyle-Werbeartikel erreichen Sie so gut wie jeden, den Sie beschenken.

6. Warum ist es so wichtig, nur Lifestyle-Werbemittel in guter Qualität zu schenken?

Stellen Sie sich vor, wie ein Kunde den Kaufvertrag für sein erstes Eigenheim mit Ihrem Werbe-Kugelschreiber unterzeichnet. Glücksgefühle, und Sie sind dabei! Ebenso würden Sie aber im Gedächtnis bleiben, wenn der Billig-Stift bei der dritten Benutzung auseinanderfällt. Ein hoher Alltagsnutzen stellt deshalb große Anforderungen an die Qualität eines Lifestyle-Werbeartikels.

Robuste Materialien sollten Selbstverständlich sein, für Trinkflaschen und Trinkbecher zum Beispiel rostfreier und säurebeständiger Edelstahl. Den mit einem Lifestyle-Werbeartikel bleiben Sie nur dann positiv im Gedächtnis, wenn er auch bei ständigem Gebrauch eine lange Lebensdauer hat. Gerade im Lebensbereich Lifestyle hat niemand Platz für Wegwerfartikel.

7. Wie sollte ein Lifestyle-Werbeartikel aussehen?

Ein Lifestyle-Werbegeschenk sollte in erster Linie schick aussehen und Blicke einfangen. Nur wer sich vom „Einheitsbrei“ abhebt, wird wahrgenommen. Zur stimmigen Gestaltung eines Lifestyle-Werbeartikels gehören deshalb eine hochwertige Oberfläche in einer passenden Farbe – ob Sie kunterbunt unterwegs sind oder auf Understatement setzen, ist dabei Ihnen überlassen. Aber achten Sie darauf, mit welcher Farbe Sie welche Signale senden. Temperamentvolles Rot oder kühles Blau? Oft mehr als eine Geschmacksfrage. Natürlich bietet sich ein Lifestyle-Werbeartikel hervorragend dafür an, Ihre Firmenfarbe einzusetzen. Komplett oder auf Details des Artikels. Und natürlich sollte ein Werbelogo nicht fehlen, wenn der Beschenkte bei Benutzung des Lifestyle-Werbeartikels an Sie denken soll. Dabei gilt es aber zu beachten, dass der Aufdruck nicht nach kurzer Zeit abbröckelt und nicht mehr lesbar ist. Hochwertige Druckverfahren oder edle Gravuren sind hier sinnvoll.

8. Was soll ein Lifestyle-Werbeartikel kosten?

Ein gutes Lifestyle-Werbegeschenk muss nicht zwingend teuer sein – wichtiger als der Preis sind aber ohnehin andere Faktoren. Allen voran der Nutzwert für den Beschenkten: Der US-Wissenschaftler Joel Waldvogel hat schon vor über 25 Jahren untersucht, wie Menschen den Geldwert eines Geschenkes einschätzen. Das Ergebnis mag ernüchternd klingen: Beschenkte unterschätzen den Wert eines Geschenkes – und zwar dann, wenn sie es nicht gebrauchen können. Da kann die Geste noch so gut gemeint sein. Umso wichtiger deshalb, Geschenke zu wählen, die wirklich nützlich sind. Ein Plädoyer für Lifestyle-Werbeartikel, weil so gut wie jeder sie gebrauchen kann und einsetzt. Wer sich an die Tipps hält, welche Lifestyle-Werbeartikel zu empfehlen sind, wird jedem Kunden oder Mitarbeiter eine Freude machen. Auch wenn das Geschenk nicht individuell auf den einzelnen zugeschnitten ist.

9. Warum funktioniert Kundenbindung mit einem Lifestyle-Werbeartikel so gut?

Sind wir ehrlich: Nicht alles im Leben tut man gern. Und so gibt es äußert nützliche Werbemittel auch für lästige Pflichtaufgaben. Aber ob der Beschenkte dabei so gern an ein Unternehmen denkt? Besser ist es, von vornherein auf die schönen Momente im Leben zu setzen und Kunden oder Mitarbeiter dabei zu begleiten. Der Themenbereich Lifestyle eignet sich deshalb gut, um ein Werbegeschenk im richtigen Lebensumfeld zu platzieren. Ihre Marke ist immer dann zur Hand, wenn positive Gedanken im Kopf sind.

Mit einem wertigen Geschenk in toller Verarbeitung und stilvoller Optik sorgen Sie außerdem dafür, dass der Beschenkte sich wertgeschätzt fühlt. Kunden und Mitarbeiter sind Ihnen schließlich nicht egal, das schafft Vertrauen. Und wenn Sie zusätzlich auf Werte wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Trendbewusstsein setzen, übertragen diese Werte ganz schnell vom Lifestyle-Werbeartikel auf Ihre Marke.

Wissen Sie noch, wann und von dem Sie den schicken Kugelschreiber geschenkt bekommen haben, mit dem Sie gerade wichtige Kontaktdaten notiert haben? Sie wissen es vermutlich noch ganz genau. Wenn Sie 100 Menschen einen Werbeartikel schenken, erinnern sich 62 davon auch ein Jahr später noch an Sie. Eine Zahl, die zeigt: Eine freundliche Geste, eine Kleinigkeit – und schon denken ganz schön viele Menschen ständig an Sie. Gerade im breiten Themenfeld Lifestyle profitieren Sie davon, dass Ihre Kunden einen Werbeartikel häufig verwenden.

Die Erfolgsfaktoren eines Lifestyle-Werbemittels:

  • Besetzen Sie ein Thema, das der Beschenkte mit Wohlbefinden verbindet
  • Achten Sie auf einfache Handhabung
  • Achten Sie auf ausgefallenes Design
  • Setzen Sie auf hochwertige Verarbeitung
  • Vermeiden Sie Schadstoffe und Weichmacher
  • Achten Sie auf Nachhaltigkeit
  • Wählen Sie einen passenden Geldwert
  • Transportieren Sie ihre Marke stimmig durch Logo oder Schriftzug

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