Ratgeber – Mitarbeiter loben – Tipps, Ideen & Maßnahmen
Ratgeber – Mitarbeiter loben – Tipps, Ideen & Maßnahmen

Mitarbeiter loben –
Tipps, Ideen & Maßnahmen

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Bei der permanenten Suche nach neuen Mitarbeitern, übersehen Führungskräfte und HR-Mitarbeiter häufig bestehende Mitarbeiter. Sie unterschätzen deren Wichtigkeit. Denn der beste Weg, um das eigene Unternehmen langfristig auszubauen, liegt darin, bestehende Mitarbeiter zu halten und zu motivieren. Um das zu erreichen, gibt es mehrere Optionen. Die wahrscheinlich einfachste und dennoch effektivste besteht darin, dass Führungskräfte Mitarbeiter loben. Am wirksamsten ist das mit einem Geschenk.

Mitarbeiter loben mag im Vergleich zu anderen Aspekten nicht als oberste Priorität erscheinen. Vergütung oder Feedback im Rahmen des Jahresgesprächs genießen einen höheren Stellenwert. Tatsächlich aber ist die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter und Kollegen eine der besten Möglichkeiten, die Mitarbeiterbindung zu verbessern und die Belegschaft zu motivieren. So lässt sich letztendlich Geld sparen und das Betriebsergebnis verbessern.

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Warum ist richtiges Mitarbeiter loben so wertvoll?

Allen, die sich fragen: „Wird durch das Loben der Mitarbeiter die Motivation gesteigert?“, kann man bedenkenlos mit „Ja!“ antworten. Das bewusste Bemühen, die Mitarbeiter auf ihre guten Leistungen hinzuweisen, fördert die Bereitschaft, dieses Verhalten zu wiederholen. Es motiviert das Team, diese Belohnung wieder und wieder zu erhalten. Lob stärkt auch das Selbstvertrauen der Mitarbeiter und motiviert sie, sich weiter zu verbessern. Mitarbeiter, die gelobt werden, sind in aller Regel zufriedener mit ihrer Arbeit und bleiben langfristig im Unternehmen. Gerade in Zeiten, in denen qualifizierte Mitarbeiter von anderen Unternehmen und Headhuntern umgarnt werden, ist Mitarbeiter loben ein nicht zu unterschätzender Faktor, um diese zu halten. Denn, wer sich wertgeschätzt fühlt – und das macht ein Lob nun mal – wechselt viel seltener den Arbeitgeber. Finanzielle Faktoren sind das eine, aber Anerkennung ist eben auch ungeheuer wichtig.

Lob kann darüber hinaus zu einer besseren Zusammenarbeit im Team führen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass andere Mitarbeiter diesen positiven Beispielen folgen. Schließlich möchte jeder gelobt werden, oder? Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich geschätzt und respektiert fühlen möchte. Deshalb ist das „Schulterklopfen“ genauso wichtig wie Lohnerhöhungen, Zusatzleistungen und andere Produktivitäts-Belohnungen.

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Mitarbeiteranerkennung bedeutet, dass ihre Leistungen am Arbeitsplatz anerkannt und gewürdigt werden, sowohl beruflich als auch persönlich. Ein Teil dieses Prozesses besteht darin, zu verstehen, wie der Einzelne Lob von seinen Vorgesetzten und Kollegen am liebsten entgegennimmt.

Manche Mitarbeiter freuen sich über öffentliche Anerkennung für gute Arbeit, andere schätzen es mehr zu wissen, dass ein Kunde ihnen positives Feedback gegeben hat. Wieder andere sind mit einer technischen oder beruflichen Auszeichnung zufriedener. Eine einfache Frage an die Mitarbeiter, wie sie anerkannt werden möchten, ist eine gute Möglichkeit, deren Anerkennungsverfahren zielgerichteter und persönlicher zu gestalten. Letztlich ist Lob aber am wirkungsvollsten, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Das kann etwa schon im Rahmen des Bewerbungsprozesses passieren. Wenn ein Mitarbeiter bei einem Projekt gute Arbeit leistet, sollten Führungskräfte ihm nicht nur ein Lob für das ganze Unternehmen aussprechen. Sie sollten in Erwägung ziehen, ihn mit der Leitung seines nächsten Projekts zu betrauen oder ihn sogar mit der Ausbildung oder Betreuung eines neuen Mitarbeiters zu beauftragen. Man kann aber noch mehr tun.

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5 praktische Tipps, um sinnvoll Mitarbeiter zu loben

Was in der Theorie oft einfach klingt, ist in der Praxis dann ungemein schwieriger. Beim Loben von Mitarbeitern ist das nicht anders. Hier sind einige gute Beispiele dafür, wie (und warum) man seinen Mitarbeitern Wertschätzung zeigen kann:

 

  • Hervorragende Leistungen anerkennen

Wenn ein großartiger Mitarbeiter eine außergewöhnliche Leistung erbringt und das Unternehmen insgesamt davon profitiert, lenkt die Anerkennung die Aufmerksamkeit auf die Arbeit, die diese Person zur Erreichung der Unternehmensziele geleistet hat. Dies wiederum ist ein weiterer Anreiz für erfahrene und neue Mitarbeiter, in den Erfolg des Unternehmens zu investieren.

 

  • Bemühungen, die unter dem Radar bleiben, anerkennen

Jeder leistet Arbeit, die möglicherweise unbemerkt bleibt, obwohl sie dem gesamten Team oder Unternehmen zugutekommt. Die Anerkennung kleiner Beiträge trägt dazu bei, die „unsichtbare“ Arbeit, die das Leben aller ein wenig einfacher macht, ins rechte Licht zu rücken. Ganz gleich, ob es sich um die Fähigkeiten einer Assistentin bei der Umplanung in letzter Minute oder um das Fachwissen eines IT-Managers bei der Automatisierung von Prozessen handelt. Selbst die unterste Person in einem Team, die am schlechtesten bezahlte oder diejenige, die die sich am meisten wiederholende Arbeit verrichtet, verdient ein Lob und wird es zu schätzen wissen.

 

  • Stärkung des Teamzusammenhalts

Wenn ein Mitarbeiter dafür gelobt wird, dass er einen Kollegen unterstützt, trägt dies zu einer Unternehmenskultur bei, in der die Zusammenarbeit als zentraler Wert geschätzt und gefördert wird.

 

  • Bemühungen an ein größeres Ziel binden

Anerkennung für eine gute Arbeit kann viel dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit wohlfühlen. Wichtig ist es aber, bei der Mitarbeiterwertschätzung auch einen anderen Punkt herauszustreichen: den (größeren) Zweck. Wenn das Team versteht, welchen Beitrag jeder Einzelne mit seiner Arbeit leistet, kann das zusätzliche Kräfte freisetzen.

 

  • Neben erreichten Unternehmenszielen auch persönliche Errungenschaften hervorheben

Führungskräfte sollten eine wertorientierte, kooperative Denkweise innerhalb der Organisation betonen. Dabei ist es wichtig, die regelmäßigen Leistungsziele jedes Einzelnen auf seine individuellen Stärken und Interessen abzustimmen. Dann gilt es, die maßgeschneiderten Ziele zusammen mit den Meilenstein-Ergebnissen des Projektteams zu präsentieren. Dieses Modell fördert eine Kultur der Zusammenarbeit und der Ermutigung statt Ressentiments, da die Teammitglieder in der Lage sind, einander bei der Erreichung ihrer individuellen Ziele zu unterstützen. Gleichzeitig arbeiten sie gemeinsam an den übergeordneten Unternehmenszielen.

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Worauf kommt es beim Mitarbeiter loben an?

Beim Mitarbeiter loben gibt es allerdings auch Punkte, die es zu beachten gilt. Folgende Fehler und Probleme sollten Führungskräfte vermeiden:

 

  • Lob fair und gerecht verteilen

Führungskräfte können die gute Arbeit eines Mitarbeiters hervorheben, ohne dass dies bei anderen zu Unmut führt, indem sie sicherstellen, dass ihr öffentliches Lob konsistent, fair und verlässlich ist. Wenn eine Führungskraft jedoch immer einen Mitarbeiter lobt und die anderen nicht, kann es sein, dass diese Mitarbeiter anfangen, ihren Teamkollegen oder sogar die Führungskraft selbst zu beneiden. Dieser Neid kann zu einem negativen Dominoeffekt führen, der sich auf das gesamte Team auswirken kann.

 

  • Mitarbeiteranerkennung beständig verteilen

Teamleistungen sollten regelmäßig gewürdigt werden, um die Arbeitsmoral zu steigern. Gute Mitarbeiter, die sehen, wie Kollegen gelobt werden, nehmen sich das zu Herzen. Indem man regelmäßig herausragende Leistungen hervorhebt und sich darauf konzentriert, wie die Arbeit einen Mehrwert geschaffen hat und wie der Erfolg wiederholt werden kann, verlagert man den Schwerpunkt darauf, zu feiern, dass dies ein Gewinn für das gesamte Team ist.

 

  • Projektbezogene Erfolge, nicht persönliche Eigenschaften loben

Um die gute Arbeit eines Mitarbeiters hervorzuheben, ohne bei anderen Teammitgliedern Unmut hervorzurufen, ist es wichtig, niemals persönliche Eigenschaften zu loben. Stattdessen sollten Führungskräfte anerkennen, was im Hinblick auf das Gesamtziel des Projekts gut war. Das ist positives Feedback, das zu einer Leistungssteigerung führt.

 

  • Lob nicht zu unbekümmert verteilen

Die Maßnahme, Mitarbeiter zu loben, wird nur solange funktionieren, wie das Team darin eine besondere Auszeichnung sieht. Wird Lob zu inflationär verteilt oder zu einfach vergeben, sinkt dadurch dessen Bedeutung. Es ist eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig individueller Anerkennung. Die Kunst liegt darin, diese zu beherrschen.

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In erster Linie liegt es an den Vorgesetzten, dass sie die Mitarbeiter loben. Manager und Führungskräfte loben Mitarbeiter, wenn diese sich bewusst dafür entscheiden, ihre Arbeitsleistung zu verbessern (oder zu verbessern versuchen). Aber Lob sollte nicht nur vom Vorgesetzten an den Mitarbeiter weitergegeben werden. Lob von Kollegen ist ebenfalls unerlässlich für den Aufbau einer Unternehmenskultur der Anerkennung. Feedback von Kollegen kann sich auch natürlicher anfühlen als Lob, das im Rahmen einer Leistungsbeurteilung durch den Vorgesetzten ausgesprochen wird. Beurteilungen, die das Feedback von Gleichrangigen einbeziehen, werden mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit als korrekt wahrgenommen.

Statistiken zum Thema Peer-Feedback zeigen auch, dass die Anerkennung von Mitarbeitern kein Punkt ist, die allein den Personalleitern oder Managern überlassen werden sollte. Unternehmen müssen über den Top-Down-Ansatz bei der Anerkennung hinausgehen und den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihren Kollegen direkt ihre Wertschätzung zu zeigen.

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Warum sollten Mitarbeiter nicht nur durch Worte gelobt werden?

Mitarbeiter loben kann so einfach sein wie eine handschriftliche Notiz, eine E-Mail oder Worte der Anerkennung von Angesicht zu Angesicht. Aber solche Sachen geraten leider allzu oft rasch in Vergessenheit. Ein Geschenk oder in besonderen Fällen eine Prämie für eine gut gemachte Arbeit unterstreicht aber nochmal das Gesagte.

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Mitarbeiter loben und Geschenke machen

Es gibt zwar zahlreiche Möglichkeiten, die Leistungen von Mitarbeitern zu würdigen, aber die einfachste und effektivste ist es, sinnvolle Geschenke zu machen. Es ist eine einfache Maßnahme, die viel bewirken kann. Es wird das Selbstbewusstsein des Mitarbeiters stärken und in den allermeisten Fällen eine Leistungssteigerung zufolge haben.

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Bei SC7 passende Geschenke zum Mitarbeiter loben finden

Geschenke sind eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, wie sehr Sie Ihre Teammitglieder und deren Beiträge schätzen. Das richtige Geschenk kann dabei einen unvergesslichen und bedeutungsvollen Moment schaffen. Aber woher wissen Sie, was genau das „richtige“ Geschenk ist?

Wie bei allen kreativen Aufgaben kann es schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll. Daher haben wir bei SC7 eine Liste von Geschenken zum Mitarbeiter loben zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen kann. Egal, ob Sie ein Geschenk suchen, das vom ganzen Team genutzt werden kann oder etwas, das Ihre Mitarbeiter weit weg vom Büro bringt – bei uns gibt es Ideen für jeden Anlass. Alle Artikel sind individuell an Ihre Mitarbeiter oder Ihr Unternehmen anpassbar. Das Beste an den Produkten: Sie sind nachhaltig und ökologisch.

Sehen Sie sich unsere Produkte an oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne.

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