Ratgeber – Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Vor- & Nachteile
Ratgeber – Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Vor- & Nachteile

Mitarbeiter werben
Mitarbeiter: Was sind die
Vor- und Nachteile?

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Das Anwerben neuer Mitarbeiter durch bestehende Mitarbeiter ist als Empfehlungsmarketing bekannt und eine beliebte Methode für Unternehmen, um neue Talente zu finden. Denn wer kennt die Unternehmenskultur und -werte besser als die Menschen, die bereits dort arbeiten? Ganz zu schweigen davon, dass die Mitarbeiter in der Regel eine gute Vorstellung davon haben, welche Fähigkeiten für offene Stellen erforderlich sind.

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Rekrutierung von Mitarbeitern

Das Hauptziel der Rekrutierung ist es, qualifizierte Kandidaten zu finden, die gut ins Unternehmen passen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Mitarbeiter zu rekrutieren. So können Sie z.B. Stellenanzeigen schalten, an Jobmessen teilnehmen oder auch eine professionelle Personalagentur beauftragen. Allerdings können Sie auch die Option Mitarbeiter werben Mitarbeiter wählen und dabei den eigenen Mitarbeitern Prämien versprechen, sofern dies zum Erfolg führt. Weitere Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, sind der Arbeitskräftemangel und das Branding der Mitarbeiter.

Der Arbeitskräftemangel ist ein großes Problem, mit welchem Unternehmen heute konfrontiert sind. Es gibt nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte, um alle offenen Stellen zu besetzen. Dies veranlasst die Unternehmen, höhere Gehälter und bessere Leistungen anzubieten, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Um dieses Problem zu bekämpfen, bieten Unternehmen z.B. Mitarbeiterprämien an. Diese können in Form von Bargeld, Unternehmensaktien oder anderen Leistungen gewährt werden.

Employer Branding ist eine weitere Möglichkeit für Unternehmen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Schließlich ist die Marke eines Unternehmens das Bild, das in die Öffentlichkeit getragen wird. Durch die Schaffung einer positiven Mitarbeitermarke können Unternehmen ihre Attraktivität für potenzielle Bewerber erhöhen. Gleichzeitig verbessern sie auch ihre Chancen, die am besten qualifizierten Kandidaten einzustellen.

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Die Vorteile auf einen Blick
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  • Better fit

Ein Mitarbeiter empfiehlt jemanden, den er kennt, meist aus einem Grund: Weil er glaubt, dass diese Person gut in die Unternehmenskultur und die betreffende Stelle passen würde. Niemand würde einem Freund eine Stelle empfehlen, für die er nicht qualifiziert ist oder in der er nicht brillieren würde.

  • Zeit- und Kostenersparnis

Personalverantwortliche müssen keine Stellenanzeigen aufgeben, Lebensläufe sichten oder Vorstellungsgespräche führen. Diese Arbeit haben die Mitarbeiter mit dem Konzept Mitarbeiter werben Mitarbeiter bereits für sie erledigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass empfohlene Kandidaten länger im Unternehmen bleiben, ist recht groß. Größer als bei denen, die auf anderem Wege rekrutiert wurden. Dadurch kann auf lange Sicht noch mehr Geld gespart werden.

  • Längeres Arbeitsverhältnis

Dafür gibt es einige Gründe: Zunächst einmal passen diese Mitarbeiter gut zur Unternehmenskultur. Außerdem sind von Kollegen rekrutierte Mitarbeiter meistens loyal, das heißt, sie bleiben dem Unternehmen lange treu, und arbeiten besonders engagiert sowie produktiv an ihren Aufgaben.

  • Mitarbeitermeinung

Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter um Empfehlungen bitten, signalisieren sie ihnen, dass ihre Meinung wichtig ist und dass ihr Beitrag geschätzt wird. Diese Anerkennung kann zu einer höheren Moral und Mitarbeitermotivation führen.

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Nachteile von Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Ein potenzieller Nachteil ist, dass die überwiesenen Kandidaten möglicherweise nicht so vielfältig sind. Diejenigen, die über andere Methoden angeworben werden, haben meist ein stärkeres Portfolio. Das liegt daran, dass Mitarbeiter in der Regel nur Menschen kennen, die ihnen ähnlich sind. Dies kann den Pool an unterschiedlichen Bewerbern einschränken. Darüber hinaus können die empfohlenen Kandidaten möglicherweise nicht so qualifiziert wie andere Bewerber sein.

Beim Prozess Mitarbeiter werben Mitarbeiter werden die empfohlenen Kandidaten meist nicht so streng von einem Personalverantwortlichen geprüft. Zwar ist dies nicht immer der Fall, Sie sollten diesen Punkt dennoch im Hinterkopf behalten. Außerdem kann es für empfohlene Bewerber schwierig sein, sich an die Unternehmenskultur anzupassen. Dies kann vorkommen, wenn diese nicht mit den individuellen Werten übereinstimmt.

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Mitarbeitergeschenke als Anreiz

Sie können Mitarbeitergeschenke als Anreiz für ein erfolgreiches Werben neuer Mitarbeiter nutzen. Präsente sind immer eine großartige Möglichkeit, Ihre Mitarbeiterwertschätzung für eine gut geleistete Arbeit zu äußern. Sie können Ihre Mitarbeiter damit motivieren, weiterhin hart zu arbeiten und noch weitere Kollegen mit Mitarbeiter werben Mitarbeiter ins Team zu holen.

Ein kleines Zeichen der Wertschätzung kann viel bewirken, um Ihren Mitarbeitern zu zeigen, dass Sie ihren Beitrag zum Unternehmen schätzen. Aber welche Art von Mitarbeitergeschenken ist der beste Anreiz?

Hochwertige Lunchboxen, Trinkflaschen oder Trinkbecher eignen sich hervorragend als Mitarbeitergeschenke, da sie praktisch sind und jeden Tag verwendet werden können. Außerdem sind diese Produkte auch eine gute Möglichkeit, für Ihre Marke zu werben. Die hochwertigen Edelstahlprodukte der Marke SC7 sind ein schöner Anreiz, mit dem Sie nicht nur Praktikabilität, sondern auch nachhaltige Werte verschenken. Die Trinkflaschen, Trinkbecher und Lunchboxen unterlaufen in der Produktion strengen Kontrollen und die Lieferanten sind nach höchsten Standards ausgewählt. Hier schenken Sie echte Qualität für Ihre Mitarbeiter.

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Ihre Vorteile auf einen Blick
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Mitarbeiter werben Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen

Mitarbeiter werben Mitarbeitern hat wie andere Rekrutierungsprozesse auch entsprechende Vor- und Nachteile. Hier müssen Sie als Unternehmer selbst entscheiden, ob das Programm zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter das Richtige für Sie ist.

Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, sollten klare Richtlinien darüber aufgestellt werden, wer für einen Empfehlungsbonus infrage kommt. Ebenso sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter über diese Richtlinien informiert sind. Achten Sie explizit auf Anzeichen, dass ein empfohlener Kandidat nicht mit Ihrer Unternehmenskultur übereinstimmt. Mitarbeiter werben Mitarbeiter ist ein wichtiger Prozess für Ihr Unternehmen, um qualifizierte Kandidaten zu finden, die gut zum Unternehmen passen.