Ratgeber – Exklusive Business-Geschenke
Ratgeber – Exklusive Business-Geschenke

Ratgeber:
Exklusive Business-Geschenke

Exklusive Business-Geschenke
für Geschäftspartner

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Nicht alles, was man privat tut, sollte man auch in der Geschäftswelt tun. Schenken schon. Exklusive Business-Geschenke bringt dieselben Vorteile, die auch Geburtstagsgeschenke an den besten Freund bringen: Sie machen Freude, drücken Anerkennung aus, Geschenke symbolisieren Augenhöhe und machen Lust auf mehr. Was es zu beachten gilt bei der Auswahl des Kundenpräsentes, haben wir in diesem Ratgeber zusammengestellt.

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Religionen, Politiker oder Geschäftspartner:
Immer schon wurde geschenkt

Sind wir ehrlich: Wer einem erwachsenen Menschen etwas schenkt, dann könnte dieser sich das Geschenk meist auch einfach selbst kaufen. Rational betrachtet sind Geschenke also unnötig. Nur funktioniert der erwachsene Mensch nicht ausschließlich rational und freut sich trotzdem über eine Aufmerksamkeit. Schenken ist ein uralter Brauch, der schon in unterschiedlichsten Kontexten gepflegt wurde: als religiöses Ritual, als politische Geste oder als ganz individueller Akt.

Schenken drückt Anerkennung und Wertschätzung aus, es zeigt, dass einem die Beziehung zu einem anderen Menschen wichtig ist. So wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man ihm wohl eine Freude bereiten könnte. Und dieser Kern der Geste zeigt, dass Geschenke eben nicht nur untern Weihnachtsbaum oder auf den Kindergeburtstagstisch gehören, sondern auch im Berufsalltag einen festen Stellenwert haben sollten: Um Geschäftspartnern Aufmerksamkeit entgegenzubringen, die Geschäftsbeziehung zu stärken, um eine emotionale Bindung aufzubauen und damit mehr zu sein als ein Lieferant oder Dienstleister.

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Geschäftsbeziehungen können knallhart sein, oftmals geht es nur um den Preis. Wer teurer ist als der Mitbewerber, wer nicht schnell genug liefern kann, der hat keine Chance. Das stimmt nur fast, denn auch auf der Gegenseite sind Menschen am Werk. Exklusive Business-Geschenke sind ein effektives Mittel, um eine Geschäftsbeziehung auf eine emotionale Ebene zu heben.

Wer hohe Qualität nicht nur in seinem Kerngeschäft unter Beweis stellt, sondern hin und wieder ein hochwertiges Kundenpräsent überreicht, spielt damit einen Trumpf aus. Dem Einkäufer auf der Gegenseite wird es umso schwerer fallen, einen langjährigen und treuen Geschäftspartner bei der nächsten Ausschreibung zu umgehen. Und wenn einmal ein Fehler passiert, fällt es beim Gedanken an das liebevolle Präsent umso leichter, Nachsicht zu üben.

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Weihnachten,
Geburtstage,
Geschäftsabschlüsse
– die Anlässe

Anlässe, zu denen man im privaten Umfeld andere Menschen beschenkt, lassen sich durchaus auf die Geschäftswelt übertragen: Die Weihnachtszeit ist ein idealer Moment für exklusive Business-Geschenke. Ein Kundenpräsent in diesem Zeitraum wirkt nicht aufgesetzt, es ist üblich, an Weihnachten beschenkt zu werden. Zudem ist das Jahresende meist die Zeit der Budgetplanungen fürs kommende Jahr – und damit der ideale Zeitraum, um sich ins Gedächtnis zu bringen.

Wer seinen Geschäftspartner gut kennt, kann ihm ein Geburtstagsgeschenk überreichen, das drückt eine besondere emotionale Bindung aus. Aber natürlich eignen sich auch berufliche Meilensteine zum Schenken: Ein abgeschlossenes Großprojekt, ein unterschriebener Vertrag, das Jubiläum der gemeinsamen Zusammenarbeit. Auch wenn das eigene Unternehmen Jubiläum hat, sich vergrößert oder umzieht, kann das zum Anlass genommen werden, ein Kundengeschenk zu überreichen.

Kundengeschenke Weihnachten
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Das ideale exklusive
Business-Geschenk
ist universell

Das Grundproblem des Schenkens: Eigentlich zählt die Geste und damit die ankommt, muss das Geschenk gefallen. Ein Geschenk, das nicht gefällt, wirkt nicht. Im Privatleben ist das schwer genug, bei Geschäftspartnern ist das Risiko um einiges größer. Meist kennt man sein Gegenüber nicht wirklich, man weiß nicht, womit man ihm eine Freude bereiten kann. Bei exklusiven Business-Geschenken setzt man deshalb am besten auf Produkte, die jedem gefallen. Trinkflaschen, Trinkbecher oder Lunchboxen beispielsweise.

Das sind praktische Alltagsgegenstände, für die es in den unterschiedlichsten Lebenslagen Verwendung gibt. Hohe Qualität sollte selbstverständlich sein, nur so kann man seinem Gegenüber Wertschätzung ausdrücken. Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind deshalb nicht nur das Produkt selbst, sondern auch eine hochwertige Verarbeitung, edle Materialien, ein exquisites Erscheinungsbild und Langlebigkeit.

Was macht das Business-Geschenk exklusiv?

  • Schenken Sie nur hochwertig verarbeitete Produkte
  • Achten Sie auf eine lange Haltbarkeit und Lebensdauer
  • Edle Materialien sind zu bevorzugen: Edelstahl wirkt exklusiver als Kunststoff
  • Aufgebrachte Logos sollten genauso lange halten wie das Geschenk selbst
  • Der Geldwert des Geschenks sollte dem Beschenkten angemessen sein
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„Von wem habe ich das Geschenk noch gleich bekommen?“ Erinnern sollte ihr Geschäftspartner sich schon an sie, wenn er sein Kundenpräsent jeden Tag aufs Neue einsetzt. Natürlich bietet es sich an, das Geschenk mit einem Firmenlogo zu versehen. Doch Vorsicht: Zu plump sollte das nicht aufgebracht werden, schließlich will niemand für ein fremdes Unternehmen auf der Straße Reklame machen. Eine dezente Größte ist ebenso entscheidend wie ein qualitatives Druck- oder Gravurverfahren. Wenn der Aufdruck nach kurzer Zeit abblättert, ist der Effekt verpufft.

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Nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer sollte es sein

Im Grunde zählt beim Schenken die Geste und nicht der materielle Wert. Dennoch sollten Unternehmen sich darüber im Klaren sein, dass der Geldwert eines exklusiven Business-Geschenks ebenfalls Botschaften sendet. Im Klartext: Wer Premium-Waren verkauft, steht für hohe Qualität und sollte seine Geschäftspartner nicht mit Billigartikeln abspeisen. So würde ein Kundengeschenk zwar ebenfalls Aufmerksamkeit erzeugen – aber im negativen Sinn. Wie so oft im Leben ist der gute Mittelweg meist die beste Wahl.

Der Eindruck, man würde das verdiente Geld mit den Händen zum Fenster hinauswerfen, ist ebenso unangebracht. Also nicht kleckern, aber auch nicht übertrieben protzen. Nützliche Alltagsgegenstände, hochwertig verarbeitet, veredelt mit einem hochwertig aufgebrachten Firmenlogo sind immer die beste Wahl.

Häufig gestellte Fragen zu unseren Business-Geschenken

Aus welchen Materialien bestehen exklusive Business-Geschenke von S/C7?

Die Auswahl des richtigen Materials ist entscheidend für die Wertigkeit eines Kundengeschenkes. Kunststoffe lassen sich nicht immer vermeiden, aber sie sollten frei von Schadstoffen sein und nur punktuell eingesetzt werden. Für Trinkflaschen, Trinkbecher und Lunchboxen setzen wir auf Edelstahl. Er verbindet robuste Materialeigenschaften mit einem zeitlos-edlen Aussehen. Der glänzende Edelstahl sieht wertig aus und kommt niemals aus der Mode. Außerdem hat sich das Material im Kontakt mit Lebensmitteln bestens bewährt, es ist lebensmittelecht, einfach zu reinigen und fast nicht kaputt zu bekommen.

Ist es möglich, das Firmenlogo auf den Business-Geschenken abzubilden?

Selbstverständlich ist das möglich, denn das Branding eines Geschenkes ist ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung. Statt auf eine Bedruckung setzen wir auf ein hochpräzises Laser-Gravur-Verfahren, der Edelstahl bietet sich dafür optimal an. Ein Laser legt die Beschichtung in Form des Logos frei und liefert ein edles Firmenlogo. Dezent und langlebig, damit das Kundenpräsent weder billig wirkt noch vorzeitig verblasst.

Eignen sich die Business-Geschenke für meine Geschäftspartner?

Ja, selbstverständlich können und sollten Sie nicht nur eigene Mitarbeiter hin und wieder beschenken, sondern auch Kunden. Für deren Treue, für einen neuen Auftrag – oder einfach so. Sie heben Ihre Kundenbeziehung damit auf eine emotionale Ebene und das bringt Ihnen echte Vorteile für die künftige Zusammenarbeit.
Gelegenheiten zum Schenken gibt es viele – wenn Sie sich für das passende Präsent entscheiden, erzielen Sie mit einer kleinen Geste ganz viel Wirkung.

Für welche Anlässe sind die Geschenke ideal?

Für alle Anlässe, zu denen man schenkt, bieten sich auch exklusive Business-Geschenke an. Zu Weihnachten, zu Jubiläen und Meilensteinen wie Vertragsverlängerungen oder Projektabschlüssen. Wer sein Gegenüber besonders gut kennt, kann auch ein Geburtstagsgeschenk überreichen. Das hat besonderen emotionalen Wert, wirkt aber auch sehr persönlich.